Bericht der Pferdewoche vom 16.11.06

Autor: Susanne Angliker

Westernreiten: Um- und Einsteigerkurs in Sins

Nicht nur das Stillstehn klappt jetzt….

Am Wochenende vom 4./5. November fand in der Reithalle Brand in Sins ein Kurs für am Westernreiten interessierte Rösseler und ihre Pferde statt. Kursleiter war Alexandre Masson. Zusammen mit seiner Stute Sierra führte er fünf Teilnehmerinnen in die Anfänge der Westernreitkunst ein.

sa. „Das klappt ja schon hervorragend mit dem Stillstehen“, lobte Masson am Sonntag die fünf Teilnehmerinnen, welche auf ihren Pferden der unterschiedlichsten Pferderassen und Altersklassen in der Halle standen und ihm und Sierra zuschauten. Was am Samstagmorgen noch eher unruhig und chaotisch war, schien am Sonntag schon fast Routine geworden zu sein. - Nach eineinhalb Tagen voller Theorie und Praxis zeigten Alexander Masson und Sierra am Sonntagmittag, wie das alles einmal aussehen könnte. Ohne Zaum und nur mit Schenkelhilfen präsentierte Sierra unter ihrem Reiter nicht nur die Lektionen, welche die Kürsler am Samstag und am Sonntagmorgen zu üben begonnen hatten. Sie zeigte auch gleich, wie viel Spass diese Arbeit auch dem Pferd machen kann, und dass die Stichworte „Hilfegebung nur dann, wenn es nötig ist“, „Progressive Hilfegebung“, „ein Westernpferd darf Fehler machen“, „Eigenverantwortung des Pferdes“ und „Balancesitz“ für sie und ihren Reiter nicht nur leere Worte sind.

unterschiedlichste Paare

Die hübsche Palominostute war nicht nur Vorzeigepferd an diesem Wochenende, sondern einer Kursteilnehmerin auch eine gute Lehrmeisterin, reagiert sie doch nur, wenn die Hilfen richtig kommen. Aber auch den Teilnehmerinnen, welche nicht nur selber Anfänger in Sachen Westernreiten waren, sondern auch unerfahrene Pferde hatten, schien es Spass zu machen. So stellte sich etwa ein dreieinhalbjähriger Freiberger als sehr gelehrig heraus. Er stand übrigens sogar noch geduldig still, als seine Reiterin ihre ersten Ropingversuche vom Pferderücken aus machte…. Und auch der Isländer und seine Reiterin waren fleissig und freudig bei der Sache. Sowohl in der gemeinsamen Aufwärmlektion am Sonntagmorgen, wie auch in den Einzellektionen zeigte der Kleine, was in ihm steckt und verschob sich auch elegant seitlich durch die Halle, wenn das von ihm gefordert wurde. – Auch der Schimmel der Gruppe machte freudig mit. Er lotste sogar zwei Reiterinnen durch die Lektionen. Und der fünfte im Bunde, ebenfalls ein Freiberger, machte ebenso wie seine Reiterin in jeder Lektion weiter Fortschritte.

Gut geplanter Einstieg

Alexandre Masson beginnt nächstens mit der Vereinstrainerausbildung in der Sparte Western und er freut sich aufs Unterrichten. Mit diesem ersten Kurs hat er nun den Anfang zu einer ganzen Reihe von Kursen gemacht, in denen er Um- und Einsteigern das Westernreiten näher bringen möchte. Mit seinem Programm bot er den Kursteilnehmerinnen in Sins abwechslungsreiche und interessante Tage. Nebst Theorieeinblicken, welche von der Anatomie, über die Unterschiede der verschiedenen Sparten, zu den Westerndisziplinen, Zäumungen und noch vielem mehr reichten, wurde immer wieder hoch zu Ross gearbeitet. Masson arbeitete mit allen Pferden und Reitern zweimal am Tag. Einmal in Einzellektionen und einmal in der Gruppe. Dabei versuchte er ganz individuell auf die Bedürfnisse der Paare einzugehen. Ein weiterer Grundkurs ist für den Frühling 2007 geplant. Auf seiner Homepage www.palominoranch.ch kann man immer die neusten Nachrichten über ihn und seine Stute Sierra nachlesen.